Dienstag, 14. Februar 2017

Geschwistershirts - oder wieso man niemals bei fb nach der Meinung fragen sollte

Vor zwei Wochen war eine Schulfreundin von mir mit ihrer Familie zu Besuch. Wir sehen uns nur selten, deswegen gibt es immer einen regen Geschenkeaustausch an die Kinder, immerhin sind seit dem letzten Treffen Geburtstage und Weihnachten vergangen. Schon letztes Jahr wollte ich ihnen Geschwistershirts nähen. Mit Aufnähern "großer Bruder" und "Babybruder", da der Kleine vom Großen so genannt wurde. Inzwischen ist der Kleine aber schon über ein Jahr und trägt 98! Da kann man echt nicht mehr von Baby sprechen. Deswegen gabs nur einen Bauarbeiter als Stickerei drauf.
Genäht habe ich die Shirts nach dem Freebook "Autumn Rockers" von Mamahoch2. Der Große bekam auf seine 104 eine Kängurutasche. Immerhin muss man in dem Alter jede Menge Fundstücke einsammeln und mitnehmen können. Erstrecht, wenn man im Waldkindergarten ist ;)
Beim Kleinen (der übrigens nicht sooo groß ist, wie man es vermuten sollte, da er 98 trägt. Was mich ganz schon schockierte, als meine Freundin mir das sagte. Ich hätte eine 74 genäht^^. Aber er trägt die Größe hauptsächlich deswegen, weil der große Bruder grade rausgewachsen ist & so nicht der Kleiderschrank umgeräumt werden muss. Außerdem ist er ganz schon propper, bei kleineren Hosen passen die Oberschenkel oft nicht rein.) hab ich auf die Tasche verzichtet, da die in dem Alter eh noch nicht verwendet wird & nur eine weitere Möglichkeit bieten, bei den tapsigen Laufversuchen hängen zu bleiben und zu stürzen. Sein Bauarbeiter sitzt auf dem Arm.

Der Stoff mit den fleißigen Männern ist eine Eigenproduktion von Stoffwelten, die Stickdateien habe ich irgendwo im www (ich glaube hier) gefunden. 


Und noch kurz ein guter Rat... fragt NIEMALS bei facebook nach der Meinung zu einem Kombistoff! Ich war mir bei der Stoffwahl für die Tasche unsicher, hatte einige zu Auswahl, die mir alle gleich gut gefielen. Also dachte ich, ich frag mal in einer der Nähgruppen, in denen ich bin... Aber was soll ich sagen... Es war sowas von frustrierend. Statt eine klare Antwort auf meine Frage zu bekommen ("mir gefällt Stoff B am Besten") gab es jede Menge Tipps, wie man diese verhunzten Shirts retten könnte. Ungefähr so: "Also ich finde die unterschiedlichen Ärmel scheußlich! Meiner Meinung nach darf bei so einem gemusterten Stoff kein weiteres Muster dazu kommen." In dem Stil gab es jede Menge Kommentare. Und zum Glück auch Gegenstimmen, die meinten, Kinder dürfen bunt sein. Kleine Lichtblicke :)

Wieso nur wird nicht das beantwortet, was gefragt wurde? Das erste Shirt war zu dem Zeitpunkt übrigens schon fertig und das sah man auf den Bildern auch deutlich. Naja, aus Erfahrung wird man klug ;) Habt Ihr das auch schon erlebt?

Liebe Grüße und einen schönen Dienstag!

Kommentare:

  1. Die Pullis sehen schön aus :-) Ja das mit FB ist immer schwierig.
    Ich bin ja der Meinung "Leben und Leben lassen.." Wenn ich eine frage stelle möchte ich die nur beantwortet haben,das versteht aber nicht jeder. Da viele sich ja bei FB "anonym" fühlen kann man ja auch seine Meinung sagen.
    Sind diese Meinungen noch nett oder neutral formuliert kann man sich noch glücklich schätzen. Ich hab die Erfahrung gemacht das man wegen einem Babyschlafanzug auch nett beschimpft werden kann.

    lg crazy-gluglu

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde sie zauberhaft- alle beide und bin sicher, die kleinen Baumeister werden sie lieben und ständig tragen wollen. Komisch, wie unterschiedlich der Umgangsformen ist, oder!? Wenn du mal wieder was fragen magst, frag lieber hier ubd schreib mir ne mail:-) und lass dir keinen Quatsch einreden!!!! Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  3. Hi,

    hahaha, das ist witzig mit FB. Ich hab solche sinnlosen Kommentare schon oft gelesen und bin froh, nie die Fragestellerin gewesen zu sein. Lass Dich nicht ärgern, die Shirts sind klasse!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anna,
    ich bin auch der Meinung, dass die Kinderkleidung bunt sein darf, und bequem, und einzigartig!!!!!!!! Und das Tragen muss dem Kind auch Spaß machen...Sonst würde man die Kleidung ja nicht selbst nähen, sondern 0815-Modelle von der Stange kaufen. Ich lasse immer meinen kleinen Sohn mitbestimmen, aus welchen Stoffen seine Kleidung genäht wird. Und ich bin immer wieder erstaunt, wie toll er das macht. Höre einfach auf deinen Bauch, du kennst deine Kinder am besten!
    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde beide Shirts super und wäre im Traum nicht darauf gekommen, dass die "verhunzt" sein könnten.
    Und ich mag die Tasche in grün, für mich ist das "Bauarbeiter auf grüner Wiese, die gleich umgegraben wird".

    Viele liebe Grüße,
    Lisa (Mrs. Biohazard)

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde deine Shirts so kunterBUNT wie sie sind einfach klasse. schrecklich finde ich wenn man KInder schon wie kleine Erwachsene anzieht.
    Zu den FB Kommentaren: Ich finde das auch immer total arg! Ich habe mal geposstet, dass meine Tochter ihren selbsgenäthen Kuscheldelphin verloren hat und habe jede Menge, "Oh ist der schön" .. und "ach wie niedliche" .. Kommentare bekommen... und auch einige Daumen hoch.
    Also nimm FB nicht ernst, sonder nur das Leuchten in den Augen deiner Kinder, oder eben in denen der Freundin.
    LG birgit

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag es auch bunt am Kind :-) Und übrigens liiiiebe ich Deinen Regenbogenteppich!!!! :-)
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anna,
    die Shirts sind doch toll. Kindern kann es meistens nicht bunt genug sein und die Meinung von anderen dazu, ist doch völlig uninteressant. Hauptsache, die Empfänger haben sich gefreut.
    Das ist übrigens nicht nur bei FB so, auch in jedem anderen Forum wird oft nicht direkt auf Fragen geantwortet sondern mit Meinungen um sich geworfen.
    Das finde ich echt schade, vor allem, wenn man nur eine kleine Entscheidungshilfe braucht. Beim nächsten Mal fragst du einfach ne Freundin, Nachbarin, Kollegin. Die sind bestimmt hilfreicher. ;-)
    Lieben Gruß
    Marietta

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Kommentar :)