Freitag, 27. November 2015

Vorweihnachtswichteln - Auspackfinale!

Nachdem eine gefühlte Ewigkeit das Päckchen von meinem Wichtel Janet bei uns im Flur stand, war es gestern (Nacht) endlich soweit. Wir durften auspacken! 
 Und obwohl es wirklich schon sehr spät war, war der Zwerg mit Feuereifer dabei.
 Es gab aber auch so viel zu entdecken!
 Hier mal ein Gruppenphoto der enthaltenen Schätze :)
 Zu meiner Freude war eine süße, selbstgestickte Karte dabei,
 eine Mini-Pinnwand mit wirklich entzückenden Schildkröten-Pins,
 für die Weihnachtsbäckerei einen Ofenhandschuh, einen Keksstempel und zwei tolle Ausstecher (die Schere ist doch genial, oder?),
 zum Einpacken lagen eine Menge Geschenkanhänger (in einer niedlichen Tasche), ein Mini-Motivlocher und Glitzerklebeband (was ich ja total liebe!) bei.
Zum Weiterverarbeiten gabs noch jede Menge KamSnaps, Ripsband und Webband. In einer hübschen Jeans-Tasche zum Aufbewahren :)
 Dann für unseren Sohn ein Nackenhörnchen und ein Kuscheltierchen
 und für unser Leibliches Wohl auch noch tolle Weihnachtsnudeln und -Tee, versteckt in einem niedlichen Stiefel :)

Ihr seht, wir wurden wirklich reich beschenkt! 

Liebe Janet, ich danke Dir sehr für dieses schöne und voll gepackte Wichtelpaket! Es hat mir die Vorweihnachtszeit schon mal versüßt & ich bin sicher, dass vieles davon schnell Verwendung findet!


 Und jetzt zeig ich Euch, was ich verschenkt habe... An... man glaub es kaum... Janet :)
 Janet hatte irgendwo mal erwähnt, dass sie leider nur einen kleinen Stickrahmen hat. Und da ich mich natürlich noch immer wie Bolle über meine neue Maschine freue, war ja klar, dass alles bestickt werden wird ;)  

 Auf ihrem Fragebogen waren die Lieblingsweihnachtsfarben blau-silber angegeben, außerdem, dass sie Schneeflocken mag. Als ich das las, war mir sofort klar, welche Stickdatei ich kaufen MUSS^^.
Diese schöne Eisprinzessin gibt es hier zu kaufen. Genauso die zwei Schneeflocken, die natürlich in Kombination dazu sein mussten (kleiner Tipp am Rande: seit gestern ist dort Sale! Alle Stickdateien für 50%!)
 Die Ecke habe ich mit "Creazy Patchwork" verziert. Ich liebe diese Technik (und hab sie auch schon ausführlich bei der Schnipselparty ausprobiert). Die Spitze ist von einem alter Kragen, den ich mal für 'n Appel und 'n Ei bei einer Ladenauflösung gekauft habe. Der Stern ist ein FSL-Freebie von hier.
 Janet schrieb auch, dass sie gerne einen MugRug hätte. So entschied ich mich für das Weihnachtsfreebie vom Bernina-Blog (klick), tauschte aber das Herz durch diese Schneeflocke. Gefüllt ist der MugRug mit Reis und weihnachtlichen Gewürzen. Angeblich entfalten diese ihren Duft, sobald eine heiße Tasse drauf gestellt wird. Ich bin gespannt, ob das stimmt ;)
 Dazu gab es diesen Mini-Adventskalender, eine ITH-Datei von LeoLilie. Gefüllt ist er mit 24 Kleinigkeiten, die allerdings wirklich sehr klein sein mussten, damit sie überhaupt rein passen ;) Liebe Janet, mir hat beim Befüllen eine Pinzette gute Dienste getan. Vielleicht hilft sie Dir auch?! 
Zwar macht Janet ebenfalls beim Adventskalenderwichteln mit, aber ich finde, man kann ruhig auch zwei haben. Und dieser ist ja wirklich klein ;)
 Zu guter Letzt gab es noch zwei Geckos (von hier) für die Kids und ein paar Christbaumanhänger.
Ich finde den Stoff, aus dem ich sie geschnitten habe, einfach wunderschön. Besonders angetan hat es mir der Fuchs :)
Und natürlich gab es auch noch eine Karte in blau-silber. Genau, aus Glitzerklebeband^^. 
Ach ja, und die Sternchenkette in weiß-silber-blau ganz oben in der Übersicht war auch noch dabei ;)

Den Post schick ich jetzt zum Freutag und zu Maika. Und dann gibts Futter! 
Am 30. zeigen wir übrigens alle unsere erhaltenen Kalender! 
Bis dann also, machts gut!

Dienstag, 24. November 2015

Strampelhose "Klein Franz"


 Hier ist es grade ganz schön ruhig, was? Aber glaubt mir, auf der anderen Seite des Bildschirms wird bzw. wurde fleissig gewerkelt. Bis zum Wochenende mussten jede Menge Projekte abgeschlossen sein, unter anderem der Adventskalender fürs Wichteln, das Geschenk fürs Vorweihnachtswichteln, eine Babydecke, ein virtuelles Adventskalendertürchen für Tessas "kunterbunt & lecker" Kalender und probegenäht hab ich auch noch...
 Heute zeig ich Euch mal, was dabei rum gekommen ist. Also beim Probenähen. 

Der Schnitt ist die Strampelhose "Klein Franz" von Textilsucht. Er ist schnell genäht und vielfältig.
 Er eignet sich zum Krabbeln...
 ... wie auch zum laufen ;) Ja.... genau^^. Der kleine Mensch läuft inzwischen! Bestimmt schon seit einem Monat (die Bilder sind schon etwas älter *hust*).
 Der Strampler kann un-/gefüttert genäht werden oder auch zum Wenden. Außerdem ist im Schnittmuster auch eine Latzhosen-Variante enthalten.
Dehnbare und undehbare Stoffe sind möglich, wobei bei den undehnbaren besser eine Nummer größer gewählt wird.  
Leider hatte ich nicht mehr genügend schwarzen Jersey, so dass das Futter aus einem alten Shirt vom Papa besteht. Nicht ganz glücklich, da man es manchmal rausblitzen sieht, aber zum im Matsch spielen reichts ;) Man darf ja auch nicht vergessen, dass das ein Probenäh-Teilchen ist ;) Man sollte also nicht den teuersten Stoff nehmen, falls es gnadenlos in die Hose geht ;) Zum Glück ist der Strampler gut geworden, so dass der Zwerg ihn auch tragen kann (und schon jede Menge Lob dafür bekommen hat^^). 

Also: falls jemand von Euch noch auf der Suche nach einem schönen Weihnachtsgeschenk für eine frisch gebackene Mutter ist, hier werdet Ihr fündig!



Donnerstag, 12. November 2015

Häkeldecke Oktober & Vorweihnachtswichteln

 Puh... wenn man so die Bilder vergleicht, hat sich ja nicht viel getan, was? Aber immerhin habe ich inzwischen 80 Sterne mit dem türkisen Garn umhäkelt, d.h. 55 mehr als im September ;) Es geht also ganz langsam voran! Mehr Zwischenstände (und inzwischen auch fertige Decken!) findet Ihr bei Bella.


Außerdem ist grade Teaserzeit bei Maikas Vorweihnachtswichteln. Hmm... für wen mag das wohl sein? Viel sieht man ja nicht, aber ich hoffe, dass meinem Wichtelkind die Farbwahl gefällt!


Die Decke schick ich noch zu RUMS :)

Mittwoch, 11. November 2015

KSW13-Finale mit Eddi

 
Die 13. (und meine erste) KreativeStoffverWertung geht nun zu Ende. Ausgerichtet wurde sie dieses Mal von Janka, die Idee stammt von Katha.
Für die unter Euch, die keine Zeit haben, hier schnell eine Übersicht, was ich aus dem "tollen" Stöffchen gemacht habe. Für alle anderen gibt es eine kleine Photo-Story ;)



Eddi, das Topflappenmonster

 Mitten auf einer Lichtung, kurz bevor der Wald wieder richtig dunkel wird, steht dieser Baum. Aber es ist nicht einfach irgendein kaputter Baum, der vom Blitz getroffen wurde, denn hier wohnt unser Monsterchen, Eddi.
  Morgens, zu ausgeschlafener Stunde, hört man es in dem alten Baumstumpf rumoren. Kurz darauf kommt Eddi zum Vorschein.
Erst prüft er, ob die Luft rein ist,
 dann hüpft er gut gelaunt aus seinem Versteck...
 um sich ein deftiges Rindenfrühstück zu genehmigen. Besonders gut schmecken dabei die Stücke, die etwas von dem köstlichen Harz abbekommen haben!
 Danach wird noch ein kleiner Pilz verspeist.
 Auf geht's zum Kleebad. Hier verbringt Eddi erstmal ein paar Stunden damit, sich ordentlich zu putzen und natürlich nach einem vierblättrigen Kleeblatt zu suchen. Weil Glück kann man ja immer gebrauchen.
 Auf dem Heimweg entdeckt er einen interessanten Pilz, will ihn aber nicht essen. Man weiss ja nie, ob Pilze, die aussehen wie vierblättrige Kleeblätter nicht Unglück bringen, wenn man sie isst... Vierblättrigen Klee ist man schließlich auch nicht, ne?
 Dafür wird aber beim nächsten Pilz kräftig zugelang, um gut gesättigt (und kohlenhydratfrei, denn auch Monster müssen auf ihre Linie achten), ins Bett zu plumpsen.


Schlaf gut, Eddi!

Entstehungsgeschichte

 Als Jankas Stoff bei mir ankam, war ich -ehrlich gesagt- leicht geschockt. Mehr als ein alter Sofabezug wollte mir einfach nicht einfallen...
 Also beschloss ich, ihn in seine Einzelteile zu zerlegen (ich bin gespannt, wie viele noch auf die Idee gekommen sind!)
 und ihn einfach zu neuen Stücken zusammen zu setzen. 

Bei UrbanThreads war grade eine Topflappen-ITH-Stickdatei, die ich schon lange haben wollte, im Angebot: Den "Hungry Monster Potholder".
 Das grünliche Rankenmuster gefiel mir tatsächlich gut & so wurde es zum Gesicht des Monsters
 und der rote Stoff eignete sich perfekt für den Schlund.
 Sein "Innenleben" ist nur zum Teil aus orangenen Stücken zusammen gesetzt, von der Farbe war einfach zu wenig vorhanden. Aber den Rest sieht man ja nicht ;)
 Zähne und Hörner sind aus Stickflies.
 Leider ist nicht nur Eddi hungrig, so fraß meine Stickmaschine beim Umranden einfach mal ein Stück vom Stoff (der Stickfuß kam irgendwie unter den Stoff und nähte sich selbst fest^^). Aber ich konnte es professionell flicken ;) Die restliche Umrandung hab ich dann lieber "ganz normal" mit der Nähmaschine genäht.

Und, was sagt Ihr? Was hättet Ihr aus dem Stoff gemacht? Mir gefällt jedenfalls Eddi sehr gut & ich bin sicher, dass er sich bei uns wohlfühlen wird! 

Liebe Janka, liebe Katha, vielen Dank für die tolle Aktion! Ich hab mich wirklich sehr gefreut, dass ich dieses Mal dabei sein konnte & hoffe, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist!

Dienstag, 10. November 2015

Erdbeeren gegen Hitze

 Im Juli (!) hatte eine liebe Freundin von mir Geburtstag. Vor ca. 2 Wochen hab ich sie dann endlich mal wieder gesehen & ihr mein Geschenk überreichen können. Ich hatte für sie Erdbeerkochhandschuhe genäht, nach einem FreeBook von Bagsnstyle.
 Eigentlich gehört zu dem FreeBook auch eine Stickdatei für Erdbeerblüten, mir gefielen sie aber nicht so gut & deswegen habe ich sie lieber gehäkelt. Die Anleitung dafür hab ich aus einem Buch.
Dazu gab es noch eine Backmischung für Brownies. Ich mag diese Geschenke im Glas total gerne. Sind schnell gemacht, sehen aber einfach toll aus.

Dummerweise sind die Bilder alle nicht sonderlich gut geworden. Nicht richtig scharf und irgendwie öde... Ich hab versucht durch ein paar Filter dieses Manko zu beheben. Und, was sagt Ihr? Hat es geklappt?

Ich wünsch Euch einen schönen Dienstag! Freut Euch auf morgen, auf das große Finale der 13. KSW :) Zur Einstimmung zeig ich Euch jetzt schon mal den verarbeiteten Stoff... also bitte: hinsetzen! Das ist nichts für schwache Nerven!



Verlinkt bei: HoT, Dienstagsdinge und Meertje