Mittwoch, 18. Juni 2014

MySky

Diese Bild von einem kleinen Modellflugzeug ist vor ein paar Tagen von unserem Wohnzimmerfenster aus entstanden. Ich finde, es sieht irgendwie frei aus.

Aber, auch wenn ich gerne eine perfekte Photographin wäre, leider bin ich es nicht. In Wahrheit sieht das Bild so aus:
Seht Ihr das Flugzeug? Ich hatte in dem Moment, als es seine Manöver flog (und mein Freund mich drauf aufmerksam machte, ich hätte es gar nicht gesehen), mein Makro Objektiv drauf. Da ist natürlich nichts mit Zoom. Aber Dank der hohen Auflösung meiner Kamera kann ich problemlos ein Stückchen ausschneiden. Das sah dann so aus:
Ganz nett, aber irgendwie doch fade... eher grau als blau... Also hab ich ein kleines bisschen an der Tonwertkorrektur gearbeitet und schwups, schon hatte das Bild (in meinen Augen) etwas Besonderes.

Das obere Bild hab ich übrigens mit Photoshop bearbeitet. Wer aber nicht das Vergnügen hat mit diesem Programm arbeiten zu können, der kann auch mit Gimp oder im Internet ganz schöne Sachen machen. Mit Picmonkey z.B.  Die Bedienoberfläche ist zwar nicht so komfortabel und man muss für einige Sachen ein Abo abschließen, aber für so leichte und schnelle Änderungen wie hier, reicht das Programm vollkommen aus.

Ich hab Euch hier mal das selbe Bild bearbeitet. Erst ausgeschnitten ("crop"), dann die Helligkeit und die Tiefen etwas verändert ("exposure", dort dann "brightness" und "shadows") und zum Schluss noch die Farbsättigung etwas erhöht ("colors/saturation"). Dabei ist es aber wichtig, dass Ihr darauf achtet, dass bei den Einstellungen (ganz oben in der Mitte, so ein kleines Rad) "King Kong" wählt, da sonst die Qualität stark leidet, da das ganze Bild runter gerechnet wird. Und beim Abspeichern bei "Quality" unbedingt "sean" auswählen!

 Eigentlich sieht man kaum einen Unterschied, oder? wenn man sich die beiden Bilder direkt miteinander vergleicht schon einen deutlichen Unterschied. Aber im Vergleich zu vorher, ist ein eine riesen Verbesserung.


Das Bild wandert jetzt zu MySky und ich wünsch Euch einen angenehmen Rest-Mittwoch :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Kommentar :)